…klären wir, was ein Corporate Influencer überhaupt ist. Einfach gesagt handelt es sich bei einem Corporate Influencer um einen Angestellten, der sich an sozialen Medien aktiv beteiligt. Hierfür wird häufig LinkedIn verwendet, da diese Plattform sich auf die Pflege von geschäftlichen Kontakten spezialisiert und es somit keinen geeigneteren Ort gibt, um sich in der Corporate Welt einen Namen zu verschaffen. Genau wie bei gewöhnlichen Influencern teilt der Corporate Influencer Fotos und Videos mit seinen Followern. Sein Content befasst sich mit seinem Arbeitsalltag, branchenspezifischen Insights, teilt sein Expertenwissen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Hierdurch stellt sich der Angestellte als Markenbotschafter in die Öffentlichkeit und sorgt dadurch nicht nur für eine größere Reichweite des Unternehmens, sondern verleiht dem Ganzen auch Persönlichkeit und Leben.
Das Corporate Influencer-Sein klingt zunächst nach einer Menge zusätzlicher Arbeit, jedoch zahlt sich diese aus. Die soziale Präsenz sorgt für eine größere Reichweite und vermittelt Eigenschaften. Auch der Arbeitgeber profitiert davon. Dies kann sich positiv auf die Kauf- und Geschäftsentscheidungen der Kunden oder weiteren Unternehmen auswirken und dem Unternehmen Vorteile verschaffen.
Der Zielgruppe wird es deshalb leichter fallen, dem Unternehmen und seinen Produkten und/oder Leistungen zu glauben und zu vertrauen, wodurch Corporate Influencer als Teil des Marketings angesehen werden können. Außerdem bauen sich Mitarbeiter:innen durch ihre digitalen Aktivitäten eine Personenmarke auf, welche nicht nur der Anfang für die nebenberufliche Selbstverwirklichung im Social Media Bereich sein kann, sondern auch Vorteile bei einem möglichen Unternehmenswechsel bieten kann.
Die Antwort auf die Frage, wie man Corporate Influencer wird, scheint anfangs unkompliziert. Einen LinkedIn Account und Content, richtig? Jein. Um möglichst viel zu erreichen, braucht es mehr.
Bevor eine Karriere als Corporate Influencer angestrebt wird, muss sichergestellt werden, dass der oder die Mitarbeiter:in sich dafür eignet. Dazu gehört ein breites Wissen über das eigene Unternehmen und über die Branche im Allgemeinen. Hinzu kommt, dass der oder die Mitarbeiter:in Motivation und Engagement haben muss – der Spaß an der Arbeit sollte auf den Beiträgen bemerkbar sein. Zu guter Letzt braucht der oder die Mitarbeiter:in Know How über Social Media. Er muss wissen, was bei der Zielgruppe ankommt und was sie überzeugt. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, kann der oder die Mitarbeiter:in sich an die Arbeit machen.
Zunächst einmal muss der LinkedIn-Account vollständig ausgefüllt sein, d.h. Profilbild, sowie Titelbild müssen in guter Qualität vorhanden und der aktuelle Beruf aufgeführt sein. Zusätzlich sollten weitere Informationen über den Werdegang, bisherige Erfahrungen im Beruf und branchenrelevante Kenntnisse, welche von Kollegen oder anderen Partnern bestätigt werden können, angegeben werden. Hierdurch wird die Glaubwürdigkeit und Seriosität des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin gestärkt.
Des Weiteren muss der oder die Mitarbeiter:in mehrmals die Woche eigene Beiträge veröffentlichen, dazu kommt die regelmäßige Interaktion mit anderen Konten. Wichtig ist hierbei, dass die Markenbotschafter menschlich und authentisch erscheinen, denn das ist genau der Grund, warum Corporate Influencer so gut funktionieren. Als möglicher Content kommt hier in Frage:
Die Beliebtheit der sozialen Medien können Unternehmen für ihren Vorteil nutzen, indem sie einen Corporate Influencer einsetzen. Dieser vermarktet nicht nur das Unternehmen, sondern steht auch als eine Personenmarke dar, welche die Glaubwürdigkeit und Authentizität des Unternehmens personifiziert und öffentlich präsentiert. Durch ein gepflegtes LinkedIn-Profil und interessante Beiträge kann er eine große Zielgruppe erreichen und Aufmerksamkeit erregen.
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