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Corporate Influencer: Wie Mitarbeiter:innen zu Markenbotschaftern auf LinkedIn werden

ElayÖksüzoglu-Blog
Autor/in: Elay Öksüzoglu
8. August 2024
In der digitalen Ära ist Social Media längst nicht mehr nur ein Freizeitvergnügen, sondern ein essenzieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. LinkedIn, als professionelle Plattform, bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich und ihre Firma effektiv zu präsentieren. Dadurch eröffnen sich Wege, die Markenreichweite zu vergrößern und gezielt neue Kundenkreise anzusprechen. Dieser Blog-Beitrag erklärt, wie Angestellte zu wirkungsvollen Markenbotschaftern auf LinkedIn transformiert werden können.

Zuerst einmal…

…klären wir, was ein Corporate Influencer überhaupt ist. Einfach gesagt handelt es sich bei einem Corporate Influencer um einen Angestellten, der sich an sozialen Medien aktiv beteiligt. Hierfür wird häufig LinkedIn verwendet, da diese Plattform sich auf die Pflege von geschäftlichen Kontakten spezialisiert und es somit keinen geeigneteren Ort gibt, um sich in der Corporate Welt einen Namen zu verschaffen. Genau wie bei gewöhnlichen Influencern teilt der Corporate Influencer Fotos und Videos mit seinen Followern. Sein Content befasst sich mit seinem Arbeitsalltag, branchenspezifischen Insights, teilt sein Expertenwissen und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Hierdurch stellt sich der Angestellte als Markenbotschafter in die Öffentlichkeit und sorgt dadurch nicht nur für eine größere Reichweite des Unternehmens, sondern verleiht dem Ganzen auch Persönlichkeit und Leben.

Was bringt ein Corporate Influencer?

Das Corporate Influencer-Sein klingt zunächst nach einer Menge zusätzlicher Arbeit, jedoch zahlt sich diese aus. Die soziale Präsenz sorgt für eine größere Reichweite und vermittelt Eigenschaften. Auch der Arbeitgeber profitiert davon. Dies kann sich positiv auf die Kauf- und Geschäftsentscheidungen der Kunden oder weiteren Unternehmen auswirken und dem Unternehmen Vorteile verschaffen.

Der Zielgruppe wird es deshalb leichter fallen, dem Unternehmen und seinen Produkten und/oder Leistungen zu glauben und zu vertrauen, wodurch Corporate Influencer als Teil des Marketings angesehen werden können. Außerdem bauen sich Mitarbeiter:innen durch ihre digitalen Aktivitäten eine Personenmarke auf, welche nicht nur der Anfang für die nebenberufliche Selbstverwirklichung im Social Media Bereich sein kann, sondern auch Vorteile bei einem möglichen Unternehmenswechsel bieten kann.

How to: Corporate Influencer werden 

Die Antwort auf die Frage, wie man Corporate Influencer wird, scheint anfangs unkompliziert. Einen LinkedIn Account und Content, richtig? Jein. Um möglichst viel zu erreichen, braucht es mehr.

Bevor eine Karriere als Corporate Influencer angestrebt wird, muss sichergestellt werden, dass der oder die Mitarbeiter:in sich dafür eignet. Dazu gehört ein breites Wissen über das eigene Unternehmen und über die Branche im Allgemeinen. Hinzu kommt, dass der oder die Mitarbeiter:in Motivation und Engagement haben muss – der Spaß an der Arbeit sollte auf den Beiträgen bemerkbar sein. Zu guter Letzt braucht der oder die Mitarbeiter:in Know How über Social Media. Er muss wissen, was bei der Zielgruppe ankommt und was sie überzeugt. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, kann der oder die Mitarbeiter:in sich an die Arbeit machen. 

Zunächst einmal muss der LinkedIn-Account vollständig ausgefüllt sein, d.h. Profilbild, sowie Titelbild müssen in guter Qualität vorhanden und der aktuelle Beruf aufgeführt sein. Zusätzlich sollten weitere Informationen über den Werdegang, bisherige Erfahrungen im Beruf und branchenrelevante Kenntnisse, welche von Kollegen oder anderen Partnern bestätigt werden können, angegeben werden. Hierdurch wird die Glaubwürdigkeit und Seriosität des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin gestärkt.

Des Weiteren muss der oder die Mitarbeiter:in mehrmals die Woche eigene Beiträge veröffentlichen, dazu kommt die regelmäßige Interaktion mit anderen Konten. Wichtig ist hierbei, dass die Markenbotschafter menschlich und authentisch erscheinen, denn das ist genau der Grund, warum Corporate Influencer so gut funktionieren. Als möglicher Content kommt hier in Frage:

  1. Selfies oder sonstige Fotos mit Menschen: Menschen wollen Menschen sehen – demnach locken Bilder mit Menschen auch Klicks an.
  2. Meinungs-Posts: Das Äußern der Meinung zu aktuellen Branchen-Geschehnissen oder weiteren relevanten Themen sichert die Aufmerksamkeit der Menschen und löst Diskussionen aus.
  3. Antworten und Reaktionen: Das Interagieren mit anderen Beiträgen fördert die eigene Sichtbarkeit und sorgt für Kontakte.
  4. Einblicke in den Beruf: Inhalte, die den Beruf präsentieren, sind nicht nur für Kollegen oder in der Branche bereits Tätige Nutzer interessant, sondern können auch die Aufmerksamkeit von anderen Nutzern wecken. 
  5. Sonstiges: Das Teilen von alltäglichen Bestandteilen des Berufs zeigt Motivation Leidenschaft für die Arbeit und kann so andere Nutzer ebenfalls motivieren

Fazit

Die Beliebtheit der sozialen Medien können Unternehmen für ihren Vorteil nutzen, indem sie einen Corporate Influencer einsetzen. Dieser vermarktet nicht nur das Unternehmen, sondern steht auch als eine Personenmarke dar, welche die Glaubwürdigkeit und Authentizität des Unternehmens personifiziert und öffentlich präsentiert. Durch ein gepflegtes LinkedIn-Profil und interessante Beiträge kann er eine große Zielgruppe erreichen und Aufmerksamkeit erregen.

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