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Die Bedeutung von Backlinks für SEO: Wie man qualitativ hochwertige Backlinks aufbaut

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Autor/in: Alina Kellers
7. Juni 2024
Sie möchten verstehen, warum Ihre Website nicht die erwarteten Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings erzielt? Ein Schlüsselelement, dem Sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten, sind Backlinks. Diese sind nicht nur essenziell für die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website, sondern spielen auch eine zentrale Rolle bei der Steigerung ihrer Autorität. Wie dieses Konzept funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Backlinks sind Links, die von Websites zu anderen externen Seiten führen. Sie spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine sehr große Rolle und dienen dazu, Traffic auf die verlinkten Seiten zu lenken.

Backlinks im Laufe der Zeit

Als die Suchmaschine Google im Jahre 1999 online ging, waren Backlinks noch der wichtigste Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Heutzutage sind Backlinks zwar immer noch ein wichtiger Faktor, um weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, haben jedoch trotzdem etwas an Relevanz verloren. In den Anfängen der Backlinks war es noch leicht Google auszutricksen, denn da galt: Je mehr Links auf eine Internetseite verweisen, umso besser und wichtiger ist diese. Viele machten sich das zunutze und kauften Backlinks oder generierten passende Keywords. Erst durch das Google Penguin Update 2012 wurde dies behoben und die auffälligen Seiten wurden aussortiert. Seitdem beurteilt Google die Qualität einer Website mit dem Parameter Autorität. Als Paradebeispiel dafür, wie fundamental Backlinks jedoch noch heute sind, ist die Seite Wikipedia. Diese kann so viele Backlinks aufweisen, dass sie sich nahezu immer auf Platz eins der Suchergebnisse befindet. Es lässt sich festhalten, dass die Bedeutung der Backlinks zwar abgenommen hat, sie aber nach wie vor sehr relevant für die Suchmaschinenoptimierung sind. Die SEO-Entwicklung im Jahr 2024 interessiert Sie ebenfalls? Dann schauen Sie gerne in unserem Blog-Artikel zu den SEO-Trends 2024 vorbei.

Warum spricht man bei Backlinks von Autorität?

Google nimmt sich die Autorität einer Website als Orientierungswert, ob und wie vertrauenswürdig sie ist. Dieser Parameter beeinflusst demnach, wie gut eine Website in der Suchmaschinenoptimierung abschneidet. Dementsprechend gilt: wenn die Website wenig Autorität besitzt, findet man sie nicht in den obersten Suchergebnissen. Ist diese aber mit einer hohen Autorität ausgestattet, so findet man die Seite weiter oben. Die Backlinks, die diesen Parameter beeinflussen, wirken sich auf zwei unterschiedliche Weisen aus. Die Vertrauenswürdigkeit einer Website kann durch diese Links nämlich steigen oder sinken – gelangt ein solcher von einer Seite mit hoher Autorität auf eine andere, so kann ein Teil dieser Vertrauenswürdigkeit übertragen werden. Stammt ein Backlink jedoch von einer Seite, worin Google wenig Vertrauen hat, so überträgt sich auch dies auf die Empfängerwebsite.

Wie generiert man Backlinks und worauf muss man achten:

Was sollte die eigene Website erfüllen?
Um Backlinks zu erhalten, ist es erforderlich, kontinuierlich an einer Website zu arbeiten und sie zu optimieren. Entscheidend ist, welche Inhalte man auf einer Website veröffentlicht. Diese sollten nämlich im besten Fall qualitativ hochwertig und informativ sein, sodass andere motiviert sind, eine solche als Quelle anzugeben.

Andernfalls lassen sich Backlinks auch durch Gastbeiträge oder Interviews generieren. So kann die Reichweite des Gastgebers oder Interviewpartners genutzt werden, um mehr Traffic zu erhalten. Im Übrigen kann man sich mithilfe von Google-Diensten in regionalen Web- und Branchenverzeichnissen registrieren lassen. Alternativ kann man auf die klassische Methode, Werbeanzeigen auf anderen Websites oder Social Media-Plattformen zu schalten, zurückgreifen, um Backlinks zu erhalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, defekte Links auf anderen Websites ausfindig zu machen und so beispielsweise die eigene Website als alternative Quelle anzubieten.

Was sollten die Ursprungswebsites erfüllen?

Idealerweise sollten die Ursprungswebsites über eine hohe Vertrauenswürdigkeit verfügen und mit Ihrer Zielgruppe und Branche übereinstimmen. Dadurch bewirkt man, dass sich die Besucher höchstwahrscheinlich länger auf einer Website aufhalten. Sie sind vermutlich angeregter, etwas zu kaufen oder die Inhalte der Website mit anderen zu teilen. Eine weitere positive Auswirkung hat es, wenn Backlinks im Fließtext anstelle des Headers platziert sind. Auch ob die Ursprungswebsites älter oder neu sind, spielen eine Rolle in der Autorität-Übertragung. Denn neue Websites, die auf andere verlinken, haben einen höheren Mehrwert.

Ebenso sollten die Follow Attribute bei einem guten Backlink akzeptiert sein. Diese sagen letztendlich aus, ob Autorität übertragen wird oder eben nicht. Falls also das No-Follow Attribut aktiviert ist, so wird keine Vertrauenswürdigkeit übertragen.

Welche Methoden sind besser zu vermeiden?

Es gibt jedoch auch weniger seriöse Taktiken wie beispielsweise Link Building Tools, Linkwheels, Linkpyramiden sowie den Kauf oder die Miete von Backlinks. Google erkennt diese Praktiken schnell und stuft solche Websites in ihrer Autorität als weniger seriös ein. Das gleiche Ergebnis erhält man bei dem Kauf von alten Domains, da Google dies ebenso sanktioniert.

Nicht alle Backlinks sind gleichwertig – Sie sollten vermeiden, toxische Backlinks zu erhalten oder selber Backlinks an dubiose Websites zu richten. Nur unter bestimmten Bedingungen wirkt sich ein solcher Link mit einem positiven Einfluss auf das SEO-Ranking aus.

Weitere wichtige Faktoren im Fokus auf sich positiv als auch negativ auswirkende Backlinks können Sie unserer Checkliste entnehmen.

In folgenden Fällen wirkt sich ein Backlink negativ aus:

SEO optimieren:

Ihre Website bedarf nun eine Generalüberholung? Dann haben wir hier alles Wichtige nochmal für Sie zusammengefasst. Mithilfe dieser Checkliste überzeugen Sie Google sicher davon, dass Ihre Website mit mehr Autorität und somit auch einem besseren Ranking belohnt werden sollte.

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