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Lokales SEO für kleine Unternehmen: Tipps, um in lokalen Suchergebnissen besser gefunden zu werden

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Autor/in: Frederike van Wahsen
17. Juni 2024
Von der Auswahl der optimalen Keywords bis hin zur effektiven Nutzung von Google My Business - wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen genau dort sichtbar machen, wo es zählt. Machen Sie sich bereit, die wichtigsten Strategien zu entdecken, um in Ihrer Stadt gefunden zu werden und Ihr lokales Online-Marketing auf das nächste Level zu heben.

Bevor Sie sich jedoch ins Detail stürzen, empfehlen wir einen Blick auf unseren Beitrag "SEO-Trends 2024", um sich einen umfassenden Überblick über das Thema zu verschaffen.

Was ist eigentliche lokale Suchmaschinenoptimierung

In einfachen Worten bedeutet lokales SEO: regionales Suchmaschinen-Marketing. Lokale Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich darauf, dass Unternehmen die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen verbessern. Insbesondere für Nutzende, die nach Produkten oder Dienstleistungen in der direkten Umgebung suchen. Lokales SEO spielt für die Unternehmen eine entscheidende Rolle, die hauptsächlich auf lokale Kundschaft abzielen. Die Online-Präsenz muss so optimiert werden, dass sich die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöht und sich so gegenüber der Konkurrenz behaupten kann. Dies beinhaltet eine Reihe von Optimierungs-Strategien. Zentrale Bestandteile von lokaler Suchmaschinenoptimierung sind die Optimierung von Standortinformationen, Öffnungszeiten und Kundenerfahrungen.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger

Fast 50 % der Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Nur über das Smartphone ist der prozentuale Anteil sogar noch höher. Google hat den Trend längst erkannt und Ende 2021 den Algorithmus der eigenen Suchmaschine angepasst. Lokale Einträge von Geschäften vor Ort werden bei entsprechenden Anfragen bevorzugt angezeigt. Gerne geben wir Ihnen ein ganz einfaches Beispiel: Wer Hunger hat und im Suchfeld daraufhin das Wort „Pizza” eingibt, möchte etwas essen und erwartet als Suchergebnis eine lokale Pizzeria und nicht die beste Pizzeria Deutschlands, die sich wahrscheinlich in einer weit entfernten Stadt befindet. Lokales SEO lohnt sich also besonders für kleine Ladengeschäfte vor Ort – denn lokale Suchanfragen sind oft mit einem direkten Kaufinteresse verbunden.

Wir erklären, wie lokales SEO funktioniert

Um die lokale Sichtbarkeit zu verbessern, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Suchmaschinen wie Google verwenden komplexe Algorithmen, um relevante Suchergebnisse für Benutzer zu liefern. Wir stellen Ihnen die drei Hauptfaktoren vor:

  1. Bekanntheit: Eine wichtige Rolle spielt die Bekanntheit eines Unternehmens. Wie diese gemessen wird? Sie wird anhand von Faktoren wie Kundenbewertungen, Backlinks und der allgemeinen Online-Präsenz bewertet. Somit können sich positive Reputationen und eine hohe Anzahl von Bewertungen positiv auf das Ranking in den lokalen Suchergebnissen auswirken.
  2. Kundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Die Online-Sichtbarkeit und der Ruf Ihres Unternehmens werden erheblich beeinflusst. Potenzielle Kunden erhalten einen Einblick in die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen.
  3. Nähe: Die Nähe bezieht sich auf die geografische Distanz zwischen dem Unternehmen und dem Standort des Benutzers. Somit ist es wichtig, den Unternehmensstandort korrekt anzugeben. Ebenfalls sollte das Unternehmen in den lokalen Verzeichnissen und Branchenverzeichnissen zu finden sein.
  4. Relevanz: Hier geht es darum, wie gut die Übereinstimmung der Website mit den Suchanfragen und der geografischen Region eines Benutzers ist. Hierbei spielen relevante Inhalte, lokale Keywords und optimierte Datensammlungen eine wichtige Rolle.

Sie sind neugierig, wie diese Faktoren Anwendung finden? Mehr dazu finden Sie in unseren nachfolgenden Tipps!

Tipps, um in lokalen Suchergebnissen besser gefunden zu werden

Bewertungen und Feedback – bei der Entscheidungsfindung potenzieller Neukunden spielen Kundenbewertungen eine wichtige Rolle. Kaum ein Kunde kommt selbst darauf, eine Bewertung zu schreiben. Ermutigen Sie Ihre Kundschaft dazu, denn positive Bewertungen stärken das Vertrauen potenzieller Kundschaft und verbessern das Ranking in lokalen Suchergebnissen. Sogar negative Bewertungen können hilfreich sein, wenn Sie sie konstruktiv nutzen – Sie müssen nur richtig damit umgehen. Bewertungen zu sammeln ist langwierig, führt aber letztendlich zum Erfolg.

Lokale Keywords verwenden – um in den lokalen Suchergebnissen gut zu ranken, ist die Verwendung relevanter lokaler Keywords innerhalb einer Website entscheidend. Recherchieren Sie nach lokalen Keywords, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche passen. Bauen Sie auf jeden Fall Ihre Stadt bzw. Ihren Stadtteil sowie das Hauptangebot ein, beispielsweise: Digitalagentur in Bocholt und Köln, Fußballverein in Bocholt, Bowlstore in Köln. Die recherchierten Keywords sollten organisch in den Website-Titel, in der Meta-Beschreibung, in Überschriften, in URL-Strukturen und generell in den Inhalten integriert werden. Achtung: Finden Sie hier das richtige Maß – übermäßiges Optimieren und Keyword-Stuffing führen wiederum zu negativen Auswirkungen auf das SEO. Aber worum geht es bei einer Keyword-Recherche eigentlich? Es geht darum, systematisch alle Keywords aufzuspüren, denen die jeweilige Zielgruppe sucht. Einfach gesagt: „Es ist ein Suchen nach Suchen”.

Mobile Optimierung Ihrer Website – die Mehrheit der Menschen greift über mobile Geräte auf das Internet zu. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, dass die Website Ihres Unternehmens mobil optimiert ist. Eine Website muss fehlerfrei auf dem Smartphone angezeigt werden und sollte kurze Ladezeiten haben. Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf den Google Mobile Friendly Test sowie unseren Blogbeitrag “SEO-Trends 2024

Online-Verzeichnisse und regionale Links nutzen – registrieren Sie Ihr Unternehmen in den wichtigsten Online- und Branchenverzeichnissen. Wichtig ist, dass Sie die Unternehmensdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer in allen Verzeichnissen exakt gleich angeben. Hierfür gibt es sogar einen Begriff: „NAP” – Name, Adresse, Phonenumber. Wenn NAP konsequent eingehalten wird, hilft es Suchmaschinen, die Vertrauenswürdigkeit und Relevanz des Unternehmens zu bewerten und verbessert somit die Chance, in lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden. Was Sie nicht vergessen sollten: Kleinstädte oder Gemeinden haben häufig eigene Websites mit Tipps zu lokalen Unternehmen, auch hier sollte Ihr Unternehmen zu finden sein. Regionale Links helfen dabei, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen, jedenfalls auf lokaler Ebene. Auch Partnerschaften mit anderen lokalen Unternehmen und die Teilnahme an Veranstaltungen sorgen für regionale Links. Zudem besteht die Möglichkeit, sich bei örtlichen Handelsorganisationen oder Handelskammern zu registrieren. Bei Online-Verzeichnissen sollten Sie immer auf die Seriosität und Qualität der Anbieter achten. Ganz im Sinne von „Qualität vor Quantität”.

Verbessern Sie Ihre Google My Business-Präsenz – Google My Business ist eine kostenlose Plattform und gleichzeitig ein unverzichtbares Werkzeug, auf der Sie für Ihr Unternehmen die Unternehmensdaten verwalten können. Hierzu gehören Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website. Um das lokale SEO zu verbessern, muss Ihre Präsenz auf dieser Plattform vollständig und korrekt sein. Eine gute Google My Business-Präsenz führt zur verbesserten Online-Präsenz Ihres Unternehmens auf Google Maps und in der Google-Suche. Ebenfalls können Sie Google My Business nutzen, um Google-Bewertungen zu erhalten und darauf zu reagieren.

Was wir aus diesem Blog-Beitrag lernen: Lokales SEO lohnt sich!

Lokales SEO hat eine große Bedeutung für kleine und auch für mittlere Unternehmen. Wer vor Ort, für potenzielle Kunden, sichtbar sein und diese ansprechen möchte, kommt am lokalen SEO nicht vorbei. Optimieren Sie Ihr Google My Business-Profil, verwenden Sie lokale Schlüsselwörter in Ihrem Content, erzielen Sie positive Kundenbewertungen und liefern Sie eine mobil optimierte Website, um Ihre Chance, in den lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden, zu erhöhen. Es ist wichtig, immer mit der Zeit zu gehen, sich mit neuesten Entwicklungen zu befassen und Strategien entsprechend anzupassen. Denn so erlangen Sie Wettbewerbsvorteile und erreichen erfolgreich die lokalen Kunden! Eins möchten wir Ihnen noch mit auf den Weg geben – SEO wird nicht einmal eingerichtet und kann dann vergessen werden. Ihre SEO-Strategie muss ständig kontrolliert und optimiert werden, denn nur so hilft Ihnen lokales SEO, Ihre Ziele zu erreichen.

Erreichen Sie Ihre Ziele mit skeon digital

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung der SEO-Maßnahmen. Dabei folgen wir einem interdisziplinären Ansatz. Neben der klassischen Keyword-Recherche und der Aufbereitung von Inhalten zählen auch die Struktur, die User Experience und technische Aspekte dazu. Unser gemeinsames Ziel: Mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und mehr qualifizierte Besucher.

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