Im Recruiting dreht sich alles darum Vakanzen zu besetzen. Und das nicht irgendwie, sondern bestmöglich. Es sollen so viele Kandidaten wie möglich zur Bewerbung motiviert werden. Klassische Recruiting-Strategien sind beispielsweise Jobinserate in Zeitungen oder auf Karrieremessen, aber auch diese Kanäle unterliegen dem Wandel. Absolventen kommen oftmals gar nicht erst mit Jobangeboten in Zeitungen in Kontakt. Recruiting wird digital und die aktuelle Corona-Situation hat diesen Wandel noch einmal beschleunigt.
Digitales Recruiting beschreibt den Prozess der Personalbeschaffung unter besonderem Einfluss von digitalen Medien. Diese können Websites wie LinkedIn, Xing oder Monster sein, aber auch Blogs, e-Newsletter oder digitale Selektionstools. Sogar Karrieremessen sind nicht mehr immer physisch, mittlerweile gibt es Virtual Reality-Karrieremessen, die es Kandidaten erlauben, von überall auf der Welt an Messen teilzunehmen. In Deutschland findet mittlerweile das Recruiting hauptsächlich online statt. Dieser Wandel fordert den Recruitern ein anderes Skillset als bisher ab. Unternehmen müssen ihre Recruiter fortbilden um kompetitiv im „War for Talents“ zu bleiben.
In Bezug auf die Digitial Recruituing-Strategie gibt es keinen „one size fits all“-Ansatz. Eine Strategie, die für Unternehmen A funktioniert, kann in Unternehmen B kläglich scheitern. Sowohl das Unternehmen mit seiner Kultur, als auch der Kontext sind entscheidend. Um den digitalen Recruiting Prozess zu optimieren gibt es verschiedene Schritte, welche berücksichtigt werden sollten:
Wenn Sie Hilfe brauchen, um Ihre digitale Recruiting-Strategie auszupfeilen und zu verbessern, dann stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, damit Sie im „War for Talent“ einen entscheidenden Vorteil erlangen.
Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden:
office
skeon digital GmbH
Wesemannstraße 17
DE-46397 Bocholt
Tel.: 02871 2748 190
Mail: [email protected]
© Copyright 2024 skeon digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten |