Bevor wir uns den aktuellen Trends von SEO widmen, möchten wir kurz die Frage „Was ist eigentlich SEO”? beantworten. Unter Search Engine Optimization – abgekürzt SEO – werden alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Natur verstanden, um das Ranking einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern.
Jedes Unternehmen möchte an die Spitze der Suchergebnisse, um massenhaft Traffic anzuziehen, doch dies ist gar nicht so einfach. SEO-Trends entwickeln sich ständig weiter, und was gestern funktionierte, ist heute vielleicht schon veraltet. Die SEO-Trends sind aktuell stark von technologischen Fortschritten und Nutzerverhalten geprägt. Angefangen bei Künstlicher Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung bis hin zu dem so wichtigen Thema “Mobile First”.
Gleichzeitig gibt es im SEO-Bereich aber auch Dinge, die schon lange wichtig sind und auch im Jahr 2024 wichtig bleiben – E-E-A-T! Im SEO-Kontext steht E-E-A-T für Experience, Expertise, Authoritativeness, und Trustworthiness – auf Deutsch: Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Google schreibt in den Quality Rater Guidelines ganz klar, dass Suchergebnisse für Menschen hilfreich sein sollen. Die Suchmaschine möchte Nutzer von schludrigen Ratschlägen, irreführenden Inhalten und betrügerischen Websites fernhalten und ihnen stattdessen die Ergebnisse zeigen, die verlässliche und hilfreiche Informationen bieten. Aus Nutzersicht wünscht man sich Informationen, denen vertraut werden kann – mit anderen Worten: Informationen, die von Autoren verfasst wurden, die ein echtes Expertenwissen auf diesem Gebiet haben. Genau darum geht es beim bewährten E-E-A-T.
86 % der erwachsenen Onlinenutzenden verwenden Suchmaschinen, um Informationen im Internet zu finden. Mit dem rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung ist eine responsive Webdesign-Gestaltung unverzichtbar geworden. Es ist wichtig, dass sich Websites nahtlos an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen – hierdurch wird sichergestellt, dass Inhalte korrekt dargestellt werden und Nutzer nicht ständig zoomen und scrollen müssen. Mit einem optimierten Design wird nicht nur die Nutzererfahrung, sondern auch die Verweildauer und die Konversionsrate positiv beeinflusst. Google hat im Oktober 2023 eine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen – somit rankt Google entsprechend die Websites besser, die den Nutzenden auf dem Handy angezeigt werden können. Demzufolge gibt es nur noch wenige Internetangebote, die auf mobilen Endgeräten gar nicht funktionieren. Die Erfassung dieser Seiten führt Google zwar aktuell noch fort, doch das Crawling per Computer-Googlebot wird auf ein Minimum reduziert. Wir können davon ausgehen, dass die Websites, die nicht responsive sind, in naher Zukunft gar nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen.
Wer über SEO Trends 2024 spricht, muss sich auch mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen. KI-Textgeneratoren sind mittlerweile überall zu finden: Sie gehören zum Instrumentenkasten von Redaktionen, PR-Abteilungen, Werbeagenturen und Co. Die Tools sind leicht zu bedienen und greifen in neuester Generation auf das Internet als Informationsquelle zurück. Was sich nach einer echten Arbeitserleichterung anhört, muss jedoch mit Bedacht genutzt werden – denn, die künstliche Intelligenz heißt zwar Generative AI, kann aber nicht wirklich selbst denken oder etwas Neues kreativ erschaffen beziehungsweise generieren. Wir müssen redigieren und einen intensiven Faktencheck vornehmen. Denn, wir brauchen hochwertigen Content, der letztendlich durch die Suchmaschinen mit einem optimalen Ranking belohnt wird. Fakt ist aber auch, dass KI-Content in der Google-Suche auf den besten Plätzen ranken kann. Der Weltmarktführer der Suchmaschinen, Google, hat bereits einen Leitfaden zum Ranking KI-generierter Inhalte veröffentlicht. Dieser besagt, dass es Google auf die Qualität der Inhalte ankommt und nicht darauf, wie sie produziert werden. Schaue dir hierzu gerne auch unseren Blog-Artikel zum Thema ChatGPT an.
Das Thema „Voice Search” beziehungsweise sprachgesteuerte Suche gehört zweifelsohne ebenfalls zu den SEO Trends 2024 und darüber hinaus. Schon jetzt geben viele ihre Suchanfragen per Mikrofon ins Smartphone, Tablet oder PC ein. Sprachassistenten wie Siri, Alexa, Cortana oder Google Home sind Teil einer Smart-Home-Anlage. In Hinblick auf SEO und Voice Search müssen also folgende Punkte bedacht werden:
Es ist wichtig, den Trends zu folgen. Aber eine Konstante gibt es auch in der schnelllebigen digitalen Welt: Content ist und bleibt King! Während technische Optimierungen von großer Bedeutung sind, wird der wahre Wert einer Website durch ihren Inhalt definiert. Google hat das verstanden und belohnt Websites, die wertvolle Informationen bieten, mit höheren Rankings.
Ihre Website hängt den Trends hinterher? Wir helfen! Uns ist es wichtig, in den Zielgruppen und potenziellen Kunden unserer Partner in erster Linie Menschen zu sehen. Und Menschen sollten Freude daran haben, digitale Websites oder Angebote zu nutzen.
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